Das Plattdeutsche Theater

Gueden Dag leiwe Lüe,
Auk düt Joahr häwt wi wiermooal een Stücksken för ju instudeert. Wi huopt dat ji us auk düsse Adventstiet bi Bornemann upn Saal besoikt.
Viell Plaseer!

Wer sind wir?

Wenn man sich ein Theaterstück anschaut, stechen erst einmal die Schauspieler heraus. Doch wenn man genauer hinsieht, fällt einem auf, dass die meisten Mitwirkenden hinter der Bühne arbeiten und werkeln. In diesem Jahr besteht unsere Theatergruppe aus über 30 Personen.

Allen voran ist da der Vorstand. Der aus unseren beiden Vorsitzenden und dem Kassierer besteht. Die Bühnenbauer stellen jedes Jahr ein großartiges Bühnenbild auf die Beine. Seien es Dächer, funktionstüchtige Kneipen, qualmende Scheunen, Plumpsklos, Särge oder tiefe Brunnen: ihnen ist keine Herausforderung zu groß. Unsere beiden Mädels in der Maske machen selbst aus Jungspunden alte Greise und andersherum. Die Souffleusen retten Spielern auf der Bühne immer wieder aus der Patsche und der Tontechniker hilft, dass auch die letzte Reihe alles hören kann. Die Spieler treffen sich ab Ende August zwei Mal pro Woche und üben Lesen, Sprechen, Spielen…

Hierbei arbeitet unser Regisseur an allen Feinheiten damit am Ende das Stück lebendig wirkt und auch in den hinteren Reihen jeder noch alles verstehen kann.

Unsere Geschichte

Die Laienspielschar der Landjugend Altenberge besteht seit 1955. Alte Jahrbücher geben aber schon ab 1923 einen Hinweis auf ein  plattdeutsches Theaterstück rund um das Erntedankfest. Im Laufe der Zeit waren über 150 Schauspieler aktiv. Manche länger, manche kürzer. Die beiden am längsten Mitwirkenden sind seit über 40 Jahren dabei. Das plattdeutsche Theater spielt meist an den Adventswochenenden auf dem Saal Bornemann, wo sich jedes Jahr über 900 Zuschauer das Theaterstück ansehen.

Das Stück dieses Jahr

E-Mail Adresse: